Ultramarathon Bundesliga
Ein 4. Mannschaftsplatz im Jahr 2019
Im Ultramarathon-Bereich gibt es seit vielen Jahren eine ‘Bundesliga‘, die alle Bereiche dieser faszinierenden Sportart abdeckt. Wir als kleiner Verein, mit nur wenigen Ultra-Läufer/innen und überwiegend kurzen Strecken von 50 km und 100 km sowie 6 Stundenläufen, sind dort nur in drei Disziplinen vertreten, doch nicht ganz chancenlos.
So konnten wir seit unserer Teilnahme 2015 mit dem 5. Platz, 2016 mit einem 3. Platz, über 2017 leider nur einem 37. Platz glänzen und auch abrutschen. Nach einer Modifizierung des Punktesystems ist zwar die LG Nord mit ihrem Ultrateam, also dem FC Bayern München im Ultramarathon-Bereich, weiterhin in Führung, aber wir holten auf. 2018 wurden wir mit dem 5. und 2019 mit dem Platz 4 belohnt, wofür üblicherweise im Frühjahr eine Ehrung auf der Mitgliederversammlung der ‘Deutsche Ultramarathon-Vereinigung‘ stattfindet. Dieses Jahr fiel diese wegen dem ersten ‘Lockdown‘ der ‘Corona-Pandemie‘ aus und als es dann möglich war, konnten wir nicht, doch jetzt wurde die Urkunde überstellt. Auch ein Preisgeld ist ausgelobt wurden, welches wir zum Training nutzen werden.
Denn seit dem zweiten ‘Lockdown‘ sind wir umgezogen, ins vereinseigene Stadion vom TSV Zehlendorf von 1888. Auf die Aschenbahn, wo einst Bodo Tümmler trainierte, der Europameister und Bronze Medaillengewinner der Olympischen Spiele 1968 über 1.500m. Vor Ort sind wir fast alleine, können ungestört und immer trainieren, wann wir wollen, jedoch in der dunklen Jahreszeit ab nachmittags auch fast im Dunkeln stehend. So werden wir uns eine läuferfreundliche und transportable akkugeladene Beleuchtung anschaffen, die uns helfen wird, den Blick wieder auf die Geschwindigkeit zu legen.
Herzlichen DANK an die ‘Deutsche Ultramarathon-Vereinigung‘ und deren Präsidium, für diese Möglichkeit und auch ein Dankeschön an Michael Irrgang, der das Bundesliga-Punktesystem jederzeit parat hat.