Deutsche 50 km Meisterschaften

Jasmin Beer wird Deutsche Meisterin beim Debüt

Als wir uns 2016 auf die, von uns ausgerichteten, 'Deutschen 50 km Meisterschaften' in Berlin vorbereiteten, war eine Station davon die '25 km von Forst'. Dieser traditionelle Wettkampf verläuft größtenteils auf dem Grenzdeich zu Polen und wir waren damals mit unserer Almut Dreßler sowie Niels Bubel vor Ort. Niels verlief sich, was bei einer schnurgeraden Strecke uns ein Schmunzeln unterdrücken ließ und dennoch gewann er. Bei den Frauen siegte eine Einheimische, die 18jährige Jasmin Beer mit Streckenrekord, vor unserem geschlossen einlaufenden Frauen-Team, welches kurze Zeit später 'Deutscher Mannschaftsmeister' in Berlin wurde.

Diese junge Jasmin beeindruckte mich als Trainer und so nahm ich noch vor Ort sehr nette Gespräche zu ihrem damaligen Trainer Dietmar Bittermann auf. Dem erfolgreichsten 'Deutschen Marathontrainer' und mit Stephan Freigang Bronzemedaillengewinner in Barcelona 1992.

Seitdem habe ich ihre läuferischen Ambitionen verfolgt, die Umsiedlung nach Potsdam beobachtet. Die Trainerwechsel, die ungünstig verlaufenden Jahre der Entwicklung und im März 2020 kam es zu einem ersten persönlichen Gespräch. Die aufgezeigten Möglichkeiten waren für sie befremdlich, auch weil alles unendlich lang klang zu den kurzen Strecken, die sie vornehmlich trainierte, aber dazu weniger Talent besitzt in meinen Augen, als zu den richtig langen.

Wir verblieben, uns zu verständigen, falls sich etwas verändern sollte, was dann Anfang 2021 so eintraf. Fortan haben wir Kurs auf das Ultra-Laufen genommen, bei den 'Deutschen 24 Std. Meisterschaften' in Bad Blumau gehörte sie zum Betreuerstab, lief große Teile im offenen Wettkampf mit und schnupperte so in die Szene.

Unbewusst waren da die Kilometer vergangen, zumal sie auch die Vorbereitung mittrainiert hatte, nachts stundenlang mit uns lief und ständig auf den Beinen war, sodass eine 50 KM DM in Bottrop kommen konnte, wie man gut bei Sportbuzzer lesen kann.

Bilder von Michael Sommer

 

Zurück