BBM Marathon-Meisterschaften

Erster Marathon-Titel für Gerrit Wegener

Eigentlich wollte der Berliner Leichtathletik-Verband die 'Offenen Berlin-Brandenburgischen Marathon-Meisterschaften 2016' im Frühjahr beim 4. Grunewald Marathon austragen, doch der ausrichtende SC Brandenburg musste vermelden, dass weite Teile der Laufstrecke durch eine Wildschweinrotte unpassierbar wurden. Damals haben wir das etwas schmunzelnd zur Kenntnis genommen, da dies höhere Gewalt darstellt und uns auch schon einmal passierte, wir aber ohnehin nicht teilnehmen konnten, doch dadurch sich auf einmal eine Chance ergab.

So erfolgte erst am 30. Oktober der Startschuss, auf der beschaulichen Julius-Hirsch-Sportanlage, die unweit vom Mommsenstadion entfernt liegt, mit Laufpartner Beteiligung. Versetzt zu den Frauen, die deutlich früher auf die Reise geschickt wurden, bei spätsommerlichen Wetter. Dabei kristallisierte sich schnell eine kleine Spitzengruppe heraus, die der Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Gianfranco Marletta anführte.

Der Rundkurs, welcher zwei Mal zu durchlaufen war, folgte der ehemaligen Olympia-Marathonstrecke von 1936. Beim Halbmarathon im Start-/Zielbereich, kamen denn nur noch Gianfranco und unser Gerrit Wegener als Führende vorbei, die sich mit einer Durchgangszeit von 1:24:06 Std. vom übrigen Feld absetzen konnten.

Kurz darauf forcierte Gerrit das Tempo zum Kronprinzessinnenweg, welches Gianfranco nur bis zum Grunewaldturm mithalten konnte. Danach waren beide auf sich alleine gestellt, sodass der Postfennberg zum Ausscheidungsrennen wurde. Am Ende lief Gerrit die zweite Runde in 1:23:14 Std, sodass er erstmalig als Berlin-Brandenburgischer Meister im Marathon, mit einer Zeit von 2:47:20 Std., die Ziellinie überqueren konnte, was zudem neuen Streckenrekord bedeutete.

Zurück